Lehrgang, Strömungsrettung

Vorbereitungen
Besichtigung des Gewässers
Kanustrecke Bad Kreuznach
Lehrgangsteilnehmer u. Lehrgangsleitung nach erfolgreich abgeschlossenem Lehrgang

Am vergangenen Sonntag, dem 18.05.2014, haben sechs Lehrgangsteilnehmer aus den Ortsgruppen Bad Kreuznach, Neuwied, Oppenheim und Pirmasens den Lehrgang zum Strömungsretter Stufe 1 (SR 1) erfolgreich abgeschlossen.

Die Ausbildung zum Strömungsretter ist eine Zusatzausbildung für bereits ausgebildete, erfahrene Wasserretter. Die Teilnehmer lernen mit den besonderen Bedingungen und Gefahren in der Strömung umzugehen und Einsatzsituation sicher zu bewältigen. Die Strömungsrettung stellt besondere Anforderungen an die Kenntnisse und Fitness der Retter.

Der Lehrgang umfasste insgesamt drei Lehrgangstage. Der erste Tag fand in Hargesheim im dortigen DLRG Heim der OG Bad Kreuznach statt. Die Teilnehmer beschäftigten sich an diesem Tag vormittags mit den theoretischen Grundlagen und nachmittags mit den Grundlagen der Seilarbeit. Die Arbeit mit Seilen stellt eine wichtige Komponente der Strömungsrettung dar. Sie ermöglicht es den Rettern schwer zugängliche Einsatzstellen zu erreichen und Patienten von dort zu retten.

Der zweite Lehrgangstag fand in Ingelheim auf dem Gelände der dortigen DLRG Rettungsstation am Rhein statt. Vor dem Beginn der praktischen Ausbildung wurde die Fitness der Teilnehmer anhand einer Cooper-Tests (Ausdauerlauf auf Zeit) überprüft. Dies ist wichtig um sicherzustellen, dass die angehenden Strömungsretter auch körperlich in der Lage sind und ihre Kameraden ggf. aus einer gefährlichen Situation zu retten. In der folgenden Praxisausbildung lernten die Teilnehmer die spezielle Schutzausrüstung sowie die schwimmerischen Einsatztechniken in einem großen Fließgewässer (hier Rhein) kennen und wendeten diese in mehreren Übungen an.

Der Abschlusstag des Lehrgangs fand auf der Kanustrecke in Bad Kreuznach statt. Diese bietet ideale Bedingungen für die praktische Ausbildung in der Strömung. Die angehenden Strömungsretter übten zunächst die speziellen Schwimmtechniken um diese dann später bei verschiedenen Rettungsübungen einsetzen zu können. Am Nachmittag wurde das Abseilen zur Einsatzstelle sowie die vertikale Rettung eines Patienten in die Höhe geübt. Am Ende des dritten Lehrgangstages konnten alle Lehrgangsteilnehmer den Lehrgang erfolgreich abschließen.

Beim Lehrgang waren außer der Lehrgangsleitung sechs bereits ausgebildete Strömungsretter 1, die sich in der Truppführer-Ausbildung (Stufe 2, kurz: SR 2) befinden. Das praktische Üben und Anleiten mit den noch weniger erfahrenen SR 1 Anwärtern ist ein wichtiger Bestandteil ihrer Ausbildung.

Dank gilt den Ortsgruppen, die das Einsatzmaterial sowie die Ausbildungsstätten zur Verfügung gestellt haben (Bad Kreuznach, Birkenfeld/Nahe, Ingelheim, Simmern) und allen Aktiven die an der Organisation des Lehrgangs beteiligt waren. Ein wichtiger Grundstein für die Durchführung dieser Lehrgänge ist die erfolgreiche Zusammenarbeit der DLRG Bezirke Nahe-Hunsrück und Rheinhessen.