Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lehrgang, Strömungsrettung

Teil 2 des Strömungsretter-Lehrgangs 2017

Veröffentlicht: 21.05.2017
Autor: Thomas Scherer

Am vergangenen Wochenende (20-21.05.2017) war es endlich so weit. Nachdem im April 2017 bereits der erste Teil des Strömungsretterlehrgangs 1 (SR 1) im DLRG Bezirk Nahe-Hunsrück statt gefunden hatte, waren die Teilnehmer schon ganz gespannt auf den zweiten Teil. Während es beim ersten Teil noch um praktische fertigkeiten an Land, sowie die Seiltechnik ging, stand das zweite Wochenende im Zeichen des nassen Elements. Die Teilnehmer übten auf dem Rhein und auf der Nahe das Schwimmen und retten im Fließgewässer.

Den Samstag verbrachten die Lehrgangsteilnehmer und Ausbilder im Rhein vor der DLRG Rettungsstation in Ingelheim. Hier wurde vor allem das Verhalten in einem Großfluss und die damit einhergehenden besonderheiten trainiert. Am Sonntag wurde die Strömung dann noch einmal ein wenig schneller aber vor allem auch turbulenter: Die Kanustrecke auf der Nahe in Bad Kreuznach bod optimale Übungsbeingungen und noch einmal eine deutliche steigerung zu den Anforderungen des Vortages.

Am Ende des Lehrgangs freute sich das Ausbilderteam auf 12 neue frisch gebackene Strömungsretter 1. Das Lehrgangsteam bedank sich bei den Teilnehmeren für ihre tolle Beteiligung und ihr Interesse an dem Thema. Großer Dank gilt auch den Ortsgruppen (OG), die den Lehrgang mit Material und Örtlichkeiten unterstützt haben:

Sowie dem Ausbilderteam:

  • Helena Andres (OG Osthofen)
  • Frank Breitenstein (OG Simmern)
  • Ralf Breitenstein (OG Simmern)
  • Andreas Fuhr (OG Ingelheim)
  • Benjamin Pfeiffer (OG Bad Kreuznach)
  • Dr. Thomas Scherer (OG Birkenfeld/Nahe)
  • Andreas Tepel (OG Ingelheim)

Alle beteiligten freuen sich schon auf den nächsten Lehrgang!

 

Über die Strömungsrettung:

Die Strömungsrettung bietet Lösungen für die Rettung von Personen aus schnell fließenden Gewässern. Dort wo Boote und Taucher nicht hin kommen ist der Strömungsretter "zu Hause". Da schnell fließende Gewässer in der Regel steile Ufer und Böschungen haben spielt bei den Rettungstechniken der Strömungsretter auch die Seiltechnik eine wichtige Rolle.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.