Lehrgang

Vorfreude
Üben auf der Kanustrecke
Strainer Training

Am vergangenen Wochenende (25-26.05.2013) haben 5 Mitglieder aus den Ortsgruppen des Bezirks Nahe-Hunsrück (Bad Kreuznach, Birkenfeld u. Simmern) zusammen mit 7 Mitgliedern der Ortsgruppe Ingelheim die Ausbildung zum Strömungsretter / Strömungsretterin abgeschlossen.

Nachdem sich die Lehrgangsteilnehmer am 28.04.2013 mit der Theorie und den Grundlagen der Seilarbeit beschäftigt hatten stand an diesem Wochenende vor allem die Praxis im Wasser auf dem Programm.

Am Samstag wurde auf dem Gelände der DLRG Rettungstation in Ingelheim fleißig geübt. Zunächst stand das Handling mit der persönlichen Schutzausrüstung (PSA) auf dem Programm.

Wie die Bedienung der Wildwasserweste mit Panikverschluss funktioniert wurde ebenso gelehrt, wie der perfekte Sitz des Wildwasserhelmes. Der Umgang mit dem Wurfsack wurde in mehren Wurfübungen einstudiert.

Der Trockenübung auf der Wiese folgte die praktische Anwendung im Rhein. Geübt wurde unter anderem das Schwimmen in der Strömung, sowie das Retten von Personen aus der Strömung mittels Wurfleinensack oder schwimmerischem Einsatz.

Nachdem sich alle Teilnehmer beim Mittagessen wieder aufwärmen konnten wurde am Nachmittag der Aufbau eines Hochseils geübt. Mehrere Seile wurden zwischen zwei Eichenbäumen gespannt und schnell konnte eine Person im Gurt über einer imaginären Schlucht hin und her befördert werden.

Am Sonntag stand die praktische Übung im Wildwasserkanal im Salinental in Bad Kreuznach auf dem Programm. In der starken Strömung in der normalerweise die Kanuten der Kanusportvereine aus Bad Kreuznach trainieren konnten die Strömungsretteraspiranten am eigenen Leib spüren, welche Kraft das nasse Element entwickeln kann. Geübt wurde unter anderem das Überwinden von Hindernissen und das Arbeiten mit der Wurfleine. Auch das Auslösen des Panikverschlusses an der Wildwasserweste wurde geprobt.

Wieder wurde die Mittagspause genutzt, um die ausgekühlten Schwimmer auf Temperatur zu bringen. Am Nachmittag stand das Abseilen von einer Brücke sowie das Arbeiten mit der Rettungstrage und eine Rettungsübung auf dem Programm.

Trotz der widrigen Verhältnisse bei nasskalten und regnerischen Wetter waren die Teilnehmer mit Begeisterung bei der Sache und konnten zum Schluss mit Erfolg die Ausbildung zum Strömungsretter 1 (SR 1) abschließen.

(Quelle: DLRG OG Ingelheim)

Nähere Infos (auch Videos) unter: ingelheim.dlrg.de

Die Ausbildung zum DLRG-Strömungsretter ist als Ergänzung zur Ausbildung Wasserrettungsdienst zu sehen Die Strömungsretter stellen im Verbund der Einsatzkräfte eine wertvolle Ergänzung dar. Sie werden u.a. im Einsatz einer SEG (Schnelle Einsatzgruppe z.B. zur Rettung und Suche an Kleinflüssen), als Absicherung an Wildwasserstrecken, bis hin zu KatS-Unterstützung im Hochwasser eingesetzt. Sie können als separate Fachgruppen, als Teile einer SEG oder Teilkomponenten eines Wasserrettungszugs alarmiert werden. (Quelle: www.dlrg.de)