Übung, Strömungsrettung

Besprechung zum Aufbau
Hochseilaufbau

Strömungsretter üben Evakuierungstechniken in der Schleuse in Kostheim

Am Samstag dem 01.03.2014 übten Strömungsretter aus den Bezirken Nahe-Hunsrück und Rheinhessen die Evakuierung von Patienten mittels Seiltechnik in der Sportbootschleuse in Kostheim. Die Schleuse stellte dabei ein ideales Übungsgeldende zum Üben unter kontrollierten bedingungen dar.

Um eine schonende Bergung zu gewährleisten seilten sich die Strömungsretter zu dem Patienten ab und immobilisierten ihn auf einem Rettungsbrett um die Rettung mittels Schleifkorbtrage vorzubereiten. Anschließend bauten die insgesamt 11 Strömungsretter, eingeteilt in 4 Trupps, ein Seilsystem über der Schleusenkammer auf, um den Patienten in der Schleifkorbtrage zusammen mit einem Retter mittels Flaschenzug aufziehen zu können. Hierbei wurde auch erstmals das im letzten Jahr neu angeschaffte Material der DLRG Ingelheim erfolgreich erprobt.

Neben dem Erlernen und Üben der Techniken spielte vor allem die Koordination der einzelnen Trupps untereinander eine entscheidende Rolle. Durch die gute Zusammenarbeit, insbesondere auch Bezirks-übergreifend zwischen den Strömungsretter-Gruppen, konnte die Übung am Nachmittag erfolgreich abgeschlossen werden.

Ein besonderer Dank gilt der zuständigen Wasser- und Schifffahrtsverwaltung und der Schleusenbetriebsstelle, die die Übung ermöglichten, sowie allen Helfern, die an den Vorbereitungen und der Durchführung der Übung beteiligt waren.