Übung, Strömungsrettung

Strömungsretter Übung in Hattgenstein

Veröffentlicht: 31.08.2014
Patient und Retter werden über ein Schrägseil abgelassen
Patient und Retter werden vertikal nach unten abgelassen
Abseilübung

Ortsgruppen aus den Bezirken Nahe-Hunsrück und Rheinhessen üben die Patientenrettung aus großer Höhe.

Am Sonntag dem 31.08.2014 fand am Aussichtsturm in Hattgenstein eine Abseil- und Vertikalrettungsübung der DLRG statt. Die Übung ist Teil der Truppführerausbildung für Strömungsretter in der DLRG. Die Strömungsretter sind auf die Rettung aus schnell fließenden Gewässern und aus schwer zugänglichen Bereichen spezialisiert. Um Patienten auch an sehr exponierten Stellen erreichen und retten zu können setzen die Strömungsretter Seiltechnik ein.

Am 28 m hohen Aussichtsturm in Hattgenstein übten die Strömungsretter zunächst das Abseilen und die speziell mit den größeren Seillängen verbundenen Besonderheiten. Im Anschluss wurde die Patientenrettung geübt. Dabei wurden zwei Szenarien durchgespielt. Als erstes wurde ein Patient in einer Korbtrage mit Retter von der höchsten Plattform des Aussichtsturms abgeseilt. Dem begleitenden Retter kommt dabei die Aufgabe zu den Patienten zu betreuen und die Trage zu führen. Außerdem kann er Anweisungen geben ob Seil ein oder Ausgegeben werden muss. Zwei Retter warten darauf Patient und Retter in Empfang zu nehmen während die Übrigen Strömungsretter für das Ablassen über gesicherte Anschlagpunkte verantwortlich ist. Am Boden angekommen wurde die umgekehrte Richtung geübt, die naturgemäß deutlich mehr Krafteinsatz erfordert.

Das zweite geübte Szenario wird dann angewendet, wenn es nicht möglich ist den Patienten direkt unterhalb der Ablassstelle abzusetzen. Dies kann beispielsweise aufgrund von Hindernissen (z.B. Flüsse, Felsen, ...) gegeben sein. In diesem Fall werden zwei weitere Seile verwendet, die schräg vom Ablasspunkt bis zu einem beliebigen sicheren Absetzpunkt gespannt werden. Im Rahmen der Übung wurden diese Seile zwischen Bäumen am Waldrand und der höchsten Plattform des Turms gespannt. Diese Seile dienten dann als Führung an der Retter und Patient abgelassen wurden. Bei allen Szenarien verwenden die Retter stets redundante Systeme, so dass bei Ausfall eines Systems z.B. durch Beschädigung stets ein zweites als Sicherheit zur Verfügung steht.

Die beteiligten Retter aus den Ortsgruppen Bad Kreuznach, Birkenfeld, Ingelheim und Simmern konnten alle Szenarien erfolgreich bewältigen, so dass die Übung ein voller Erfolg war. Veranstalter der Übung waren der DLRG Bezirk Nahe-Hunsrück und die Ortsgruppe Birkenfeld. Ein großer Dank gilt allen Beteiligten. Vor allem aber der Ortsgemeinde Hattgenstein und ihrem Ortsbürgermeister Herrn Udo Schönwetter, die der DLRG die Übung am Aussichtsturm ermöglicht haben.

Die Ortsgruppen der DLRG freuen sich immer über interessierte Personen, die sich an der spannenden Arbeit der DLRG beteiligen wollen. Wenn Sie selbst Interesse haben Besuchen Sie einfach die Homepage der Ortsgruppe in Ihrer Nähe (Link auf unserer Startseite)! Wir freuen uns von Ihnen zu hören.