Termine der Ortsgruppen

Jahreshauptversammlung der DLRG Kirn

Veröffentlicht: 03.04.2014
Autor: Jürgen Schneider
Bezirksleiter Roman Weber, 2. Vorsitzender Jürgen Schneider, Mike Freisem und Vorsitzender Bernd Becking

KIRN. In Anwesenheit des DLRG Bezirksleiters Roman Weber und dem Ehrenvorsitzenden Manfred Antweiler, konnte der Vorsitzende der DLRG Ortsgruppe Bernd Becking, eine kleine Schar treuer Mitglieder im Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Kirn zur Jahreshauptversammlung begrüßen.

„Ein erfolgreiches Jahr ist zu Ende und wir haben uns als kleine Ortsgruppe gut präsentiert, darauf  können wir alle stolz sein“, begann Becking seinen chronologischen Ablauf zu schildern.

Die angebotenen KKS-Kurse ( Kleinkinderschwimmen ) sind wie immer gut besucht. Am gleichen Tag wurde ein KKS-Grundlehrgang für Helferinnen und Helfer im Kleinkinderschwimmen im Lehrschwimmbecken erfolgreich durch den Referenten Alfred Stößel abgeschlossen.

Ein erster „Runder Tisch“ des DLRG Bezirks Nahe-Hunsrück wurde wie auch der zweite in Bad Sobernheim besucht.

Für die kleinsten wurde ein Wettkampf durchgeführt. Mit Begeisterung waren alle dabei und freuten sich natürlich über die Pokale und Medaillen. Auch zum ersten Mal und mit Begeisterung, beteiligten sich vier Jugendliche der Ortsgruppe an einem Zeltlager in Bingen. Unter Aufsicht von erfahrenen Strömungsrettern bei Hochwasserstufe eins haben die Teilnehmer am Rheinschwimmen ebenso mitgemacht, wie auch die Fahrten mit den Rettungsbooten.

Zum Anlass des 100 jährigen Bestehens der DLRG haben sich die aktiven Mitglieder Annfang Juni im Freibad den nicht so viele anwesenden Besuchern gut präsentiert. Leider spielte an diesem Tag der Wettergott so wie erhofft nicht mit.

Unmittelbar danach folgte das Familienfest. Auch hier und in der schönen Freizeitanlage im Ortsteil Sulzbach, waren nur ein paar wenige Mitglieder gekommen.

Durch eine großzügige Spende in Höhe von vier Tausend Euro, konnte die Ortsgruppe acht Digitalfunkgeräte anschaffen. Ein Einführungslehrgang durch den Referenten Volker Schaaf unterwies die Teilnehmer in der Handhabung der Funkgeräte. Eine Erlaubnis zum Funken ist aber in einem anderen speziellen Funklehrgang noch erforderlich.

Durch eine weitere Spende der Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück, konnte notwendiges Einsatzmaterial angeschafft werden. Leider konnte ein Wettkampf der Jungend wegen zu geringer Beteiligung nicht durchgeführt werden.

Bei der Beach Party an der Nahe war die Ortsgruppe im Einsatz, wo ein Kleinkind am Ufer in die Nahe gefallen war. Durch die Anwesenheit der DLRG konnte das Kind durch das sofortige Eingreifen des Vorsitzenden Becking den Eltern übergeben werden.

Becking gab auch bekannt, dass im Sommer wieder Rettungsschwimmer im Freibad ausgebildet werden uns auch dort der Wachdienst je nach Bedarf verrichtet wird.

Als Gastgeber war die Ortsgruppe bei der Bezirksratstagung für die Ausrichtung verantwortlich.

Gut besucht waren der angebotene Spielnachmittag und die Weihnachtsfeier.

Becking gab auch die bedauerlichen Zahlen der Ertrinkungstode in Deutschland mit 446 Menschen bekannt. „Deshalb dürfen wir in unserem Bestreben den Leitsätzen der DLRG zu folgen nicht nachlassen“, mahnte Becking und fügte hinzu:“ Vom Nichtschwimmer zum Schwimmer, vom Schwimmer zum Rettungsschwimmer“.

Becking bedankte sich bei den Stadtwerken, der Kreisverwaltung, der Freiwilligen Feuerwehr und bei allen Helfern, Trainer, Übungsleiter und Vorstandsmitglieder, wie der Schriftführerin Sylvia Hübner und Geschäftsführerin Angelika Becking, für die tatkräftige Unterstützung und geleistete Arbeit.

Es folgte der Bericht der Leitung Technik durch Andrea Grunow. Das Seepferdchen haben 22 Teilnehmer geschafft. Besucht haben die Schwimmkurse für Anfänger 53 und 25 für Fortgeschrittene. Das Jugendschwimmabzeichen schafften jeweils vier Teilnehmer in Bronze, Silber und Gold. Als Rettungsschwimmer wurden in Bronze sechs Teilnehmer und in Silber fünf ausgebildet. Die Qualifikation als Lehrscheininhaber wurde einmal verlängert und zum Ausbilder Schwimmer wurden zwei Teilnehmer herangeführt.

Grunow dankte allen ehrenamtlichen Helfern für die Unterstützung.

Kassiererin Sieglinde Miehlitz berichtete ausführlich über die derzeitige Kassenlage. Kassenprüfer Helmut Hübner konnte ein einwandfreie Kassenführung betätigen.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der DLRG bei verschiedenen Ortsgruppen wurde der zweite Vorsitzende Jürgen Schneider mit dem Mitgliedsehrenzeichen in Silber durch den Bezirksleiter Roman Weber und dem Vorsitzenden Bernd Becking geehrt. Für zehn Jahre Mitgliedsehrenzeichen wurde Mike Freisem mit Bronze bedacht. Nicht anwesend waren Philip Eicher, Niklas Ruth und Christofer Sarafiant ebenfalls mit Bronze bedacht. –hsh-