Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Termine der Ortsgruppen

Tag der offenen Tür der DLRG Ortsgruppe Kirn

Veröffentlicht: 17.06.2013
Autor: Jürgen Schneider
Ehrenamtliche Mitarbeiter der DLRG Kirn
Demonstration des Schiebens (Transporttechnik)

KIRN. Schwimmen hat nicht nur sportlich seine Chancen. Schwimmen sollte allgemein als Herausforderung begriffen werden. Die vielen Ertrinkungstode, die wir immer wieder zu beklagen haben, will die DLRG mit Hilfe ihrer ehrenamtlich gut ausgebildeten Helfer entgegenwirken. Am „Tag der offenen Tür" im Kirner Jahnbad bot sich nun die Gelegenheit sich   darzustellen.

Mit seinen einleitenden Worten verwies Vorsitzender Bernd Becking in Kurzform auf die Entstehungsgeschichte der DLRG vor nun 100 Jahren hin. Zur Zeit der Gründung ertranken in Deutschland jedes Jahr rund fünf Tausend Menschen. Diese hohe Zahl an Ertrinkungstode konnte durch die Arbeit der DLRG mit seinen Rettungsteams und Schwimmausbilder auf nunmehr 500 reduziert werden. Aber auch diese Anzahl Ertrinkender ist immer noch erschreckend und dem will man mit aller Kraft und Engagement entgegenwirken.

Die Ortsgruppe Kirn besteht mittlerweile seit 43 Jahren und sieht sich bis heute in der Pflicht nach dem Wahlspruch der DLRG:“ Vom Nichtschwimmer zum Schwimmer, vom Schwimmer zum Rettungsschwimmer“ Dies war auch der Grund der Ortsgruppe gewesen ,sich in ihrer Arbeit zu präsentieren.

Die Moderation durch Becking für alle über die Lautsprechanlage hörbar, auch für die wenigen wetterbedingten Badbesucher die der Präsentation vielleicht gar nicht teilhaben wollten, waren am Ende doch von den Vorführungen begeistert.

Den inhaltlichen Auftakt im gut vorbereiteten Programm lieferten sich die jugendlichen und erwachsenen Schwimmer im Kleiderschwimmen, das nur geübte ohne Probleme bewältigen können. Danach sahen die Zuschauer wie man fachgerecht in Kleidern eine Person Abschleppen und Transportieren in der Lage ist.

Das Programm wurde aufgelockert durch die Tanzgruppen der TUS 1862 Kirn mit den Kleinen „ Die Tweetys“ und die etwas größeren Tänzerinnen „Dancing Stars“. Die Leiterin beider Tanzgruppen hat Judith Franzke gut eingestellt und die Tanzbewegungen waren synchron der Musik folgend. Für die musikalische Untermalung sorgte das Vereinsmitglied Heiner Speer.

Es folgten Vorführungen ohne Pause und mit Spaß der Ausführenden. Gekonnt wurde das Arbeiten mit der Rettungsleine gezeigt, sowie das Retten mit dem Gurtretter. Weiter ging es mit Übungen mit dem Wurfsack, der sowohl von Land, als auch im Wasser genutzt werden kann.

Aber auch das Tauchen mit Heraufholen vom Beckenboden von fünf Kilo schweren Gummiringen wurde anschaulich dargestellt. Hier konnten die Zuschauer und Badegäste erkennen, dass nicht nur schwimmerischen Geschick gefragt ist, sondern auch eine gute Lunge.

„ Die intensive Vorbereitung hat sich gelohnt und die Herausforderung wurde gleich im doppelten Sinne exzellent belohnt“, freute sich Leiterin Technik Andrea Grunow. Der Tag hat die Möglichkeit geboten das Interesse an die DLRG zu wecken und das war auch das eigentliche Ziel, fügte Grunow hinzu.

Schwimmmeister Günther Bernhard lobte die derzeitige Arbeit der DLRG Ortsgruppe mit seinem jetzigen Vorsitzenden Bernd Becking.

Es war treffsicher gelungen und sichtlich beeindruckt waren auch die Badbesucher. Einig war man sich aber unter den Verantwortlichen, dass die Arbeit der DLRG das Schwimmen und die Schwimmausbildung besser vermarktet werden sollte.

Genügend Wasserzeiten und Wasserflächen sind nun durch die Stadtwerke genehmigt und Becking bedankte sich für diese Entgegenkommen und auch bei der TUS – Tanzgruppe.

„Unser Ziel ist es alle Altersgruppen und Bevölkerungsschichten Bewegung im Wasser anzubieten. Kinder ermöglichen frühzeitig schwimmen zu erlernen und zu vertiefen. Vielleicht bis zum Rettungsschwimmer“ so Becking. Ziel ist aber auch dieser „Tag der offenen Tür“ den einen oder anderen Badegast sich für die Arbeit der DLRG und allgemein für das Schwimmen zu begeistern. „Die Qualität der Ausbildung sichtbar machen und die Unterschiede zum eigentlichen Schwimmsport sichtbar zu machen“, erklärte Becking. und die Säulen der Zukunft für die Arbeit der DLRG zu bauen. „Retten lernen“, muss unser Losungswort sein, ergänzte Becking als Verantwortlicher der Ortsgruppe Kirn.

Wer Interesse hat sich der DLRG Ortgruppe anzuschließen, kann sich unter der Rufnummer: 06752/5565, oder 06752/912091. -hsh-

In Verbindung stehender Artikel:

Jahreshauptversammlung der DLRG Kirn

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.