Lehrgang

Ausbildungswochenende in Bingen

Veröffentlicht: 03.06.2013
Ausbildungswochenende Bingen

Über das verlängerte Wochenende (30.05.2013 - 02.06.2013) waren um die 50 Kameradinnen und Kameraden der DLRG aus Bad Kreuznach, Bad Münster am Stein Ebernburg, Baumholder, Kirn und Simmern auf dem Binger Kempten Campingplatz zu einem Ausbildungswochenende.

Die gesamte Mannschaft wurde in verschiedene Trupps mit jeweils vier bis fünf Personen eingeteilt, sodass jeder nach seiner Qualifikation entsprechend üben konnte. So gab es beispielweise drei Trupps, welche in diesem Jahr ihre Fachausbildung Wasserrettungsdienst praktisch sowie mit einer theoretischen Prüfung abschließen konnten. Weiterhin wurden unter anderem Neulinge langsam in Form von Stationen lernen an die Wasserrettung herangeführt. Stationen waren Revierkunde, Bootskunde, Seemannschaft, Rettungsgeräte, Funk, Erste Hilfe, uvm. Nachdem die, vor allem theoretischen Stationen durchlaufen waren, gab es verschiedene Lagen zum Üben, in denen sie ihr zuvor gewonnenes Wissen bündeln und effektiv einsetzen mussten. Dazu arbeiteten die Trupps teilweise eigenständig oder übergreifend in größeren Gruppen mit anderen Trupps zusammen. Die verschiedenen Lagen mit Booten und Verletzten mussten von den Trupps eigenständig koordiniert, geplant und durchgeführt werden. Diese Situationen waren zum Beispiel ein Sportboot mit verletzter Person an Bord, auf dem Rhein. Nachdem die Trupps sich abgestimmt hatten rückte ein Motorrettungsboot mit Rettungsschwimmer aus. Am Boot angekommen wurde die verletzte Person erstversorgt und anschließend sicher zurück in den Hafen transportiert. Ein anderes Szenario war eine großangelegte Suche eines 12 jährigen Kindes auf dem Wasser, am Ufer und an Land. Aufgrund des ständig steigenden Hochwassers konnte auf dem Rhein leider nur in den ersten Tagen geübt werden. Daher wurde in diesem Jahr der Erste Hilfe Part etwas stärker ausgeprägt.

Auch wenn das Wochenende für alle Teilnehmer anstrengend war, stand wie immer der Spaß mit der gesamten Gruppe mit im Vordergrund. So wurden neue Freundschaften mit Teilnehmern aus anderen Ortsgruppen geschlossen, natürlich wurde gemeinsam gegessen und erzählt oder an einem Abend ins Schwimmbad gefahren und abends die ein oder andere Runde Karten gespielt.

Quelle: DLRG Bad Kreuznach e.V.

In Verbindung stehender Artikel:

Ausbildungswochenende in Bingen (2)