Lehrgang

Ausbildungsassistenten Lehrgang in Hargesheim

Veröffentlicht: 26.04.2015
Trotz aller Theorie kam auch der Spaß nicht zu kurz
Lehrgangsteilnehmer mit Lehrgangsleitung Jutta Moog (2. v.l.) und Leiter Ausbildung d. Bezirks Dr. Thomas Scherer (1. v.l.)

HARGESHEIM. Am Vergangenen Wochenende vom 25. bis 26.04.2015 fand in Hargesheim der Abschlusslehrgang zum Ausbildungsassistenten Schwimmen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) statt. An zwei Wochenenden (erstes Wochenende am 28. bis 29.03.2015) wurden erfahrene Rettungsschwimmer zu Assistenten in der Schwimmausbildung weiter qualifiziert. Veranstalter des Lehrgangs war der DLRG Bezirk Nahe-Hunsrück, aus dem ein Großteil der Teilnehmer kam. Vertreten waren Ortsgruppen aus Bingen, Birkenfeld/Nahe, Echternacherbrück/Irrel, Idar-Oberstein, Kastellaun, Kirn/Nahe, Prüm, Rheinboellen und Sohren-Büchenbeuren.

Vermittelt wurden unter anderem Grundlagen der Trainingsmethodik, Einstzmöglichkeiten von Trainingsmaterial sowie Grundlagen und Vermittlungsformen unterschiedlicher Schwimmtechniken (z.B. Brust-, Kraul-, Rückenschwimmen). Bei aller Theorie kam auch die Praxis nicht zu Kurz. Am Sonntag wurde die Theorie im Schwimmbad der Alfred-Delp-Schule in Hargesheim erprobt. Am Ende des Lehrgangs fand eine Prüfung statt, die alle 31 Teilnehmer erfolgreich abschlossen. Mit von der Partie waren außerdem drei Fachübungsleiter, die den Lehrgang als Fortbildung nutzten.

Die Leitung Ausbildung des Bezirks war mit der regen Teilnahme und dem Engagement der Teilnehmer hoch zufrieden und wertete den Lehrgang als großen Erfolg. Das Lehrgangsteam freut sich schon auf den nächsten Lehrgang und hofft auf ebenso rege Beteiligung aus den Ortsgruppen. Großer Dank gilt allen, die sich am Lehrgang beteiligt haben. Vor allem Jutta Moog, die den Lehrgang leitete, sowie den Referenten Alfred Hofmann und Dr. Thomas Scherer. Außerdem danken wir der DLRG Ortsgruppe Bad Kreuznach für die Bereitstellung der Räumlichkeiten sowie der Alfred-Delp-Schule für die Bereitstellung des Schwimmbades.

In Verbindung stehender Artikel:

Ausbildungsassistenten-Lehrgang in Kirn