Ist das was für mich?

Für Jugendliche von 12 bis 16 Jahren

Mit dem Angebot des Jugend-Einsatz-Teams richten wir uns an Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren. Im Bezirk haben wir dazu tendiert ein langes Wochenende in Form eines Trainingslager anzubieten. Hierbei werden alle möglichen Einsatzbereiche spielerisch erkundet und herangebracht, sodass auch Zwischenfälle im Alltag mit involviert werden (Notruf absetzen, HLW,...). So legen wir den Grundstein für ein tolles Teamwork und das nötige gegenseitige Vertrauen, welches in unserem Ehrenamt als DLRG Wasserretter unerlässlich ist.

Das JET wird geleitet von Sinan Brandt.

Durch die Gründung des Jugend-Einsatz-Teams, kurz JET, sollen Kinder und Jugendliche an den Wasserrettungsdienst der DLRG herangeführt werden. Ziel ist es die Kinder möglichst frühzeitig für die vielseitige Arbeit der DLRG zu begeistern, den Nachwuchs zu fördern und zu qualifizierten Mitgliedern auszubilden. Dabei darf natürlich auch der Spaß und das Gruppenerlebnis nicht zu kurz kommen.

JETtis können bis zur „Fachausbildung Wasserrettungsdienst“ alle Ausbildungselemente des Wasserrettungsdienstes kennen und erleben lernen. Sie erhalten dadurch die Möglichkeit, sich spielerisch mit den verantwortungsvollen Aufgaben der Wasserrettung vertraut zu machen. Später stehen sie dann ab 16 Jahren als kompetenter und gut ausgebildeter Mitarbeiter dem Team im Wasserrettungsdienst, bei Absicherungen und anderen Aufgaben zur Verfügung. Außerdem hoffen wir, so auch Jugendliche abseits des reinen Schwimmtrainings für die Arbeit der DLRG begeistern und als Mitglieder gewinnen zu können.