Lehrgang, Übung

Wasserrettungsdienst-Wochenende in Bingen Kempten

Veröffentlicht: 07.06.2015

72 Teilnehmer übten die Wasserrettung

Am Verlängerten Wochenende vom 04-07.06.2015 fand auf dem Campingplatz in Bingen Kempten das alljährliche Wasserrettungsdienst (WRD) Wochenende des DLRG Bezirks Nahe-Hunsrück in Bingen-Kempten statt. 72 Teilnehmer nutzten das Wochenende um sich in den unterschiedlichsten Bereichen der Wasserrettung, wie beispielsweise der Handhabung von Rettungsgeräten, dem Bootswesen, der Strömungsrettung, dem Sanitätswesen und vor allem der Arbeit im Team weiterzubilden, denn Wasserrettungsdienst ist vor allem Teamarbeit. Für 15 Teilnehmer war das Wochenende der Abschlusslehrgang zum DLRG Wasserretter, weitere 33 bereits ausgebildete Wasserretter nahmen am Wochenende zur Auffrischung und Vertiefung ihres Könnens teil. Mit von der Partie waren in diesem Jahr auch 13 „Schnupperer“ im Alter von ca. 15 Jahren, die ihre Wasserretter Ausbildung erst im kommenden Jahr abschließen können, die Gelegenheit aber nutzten sich das Ganze schon einmal anzuschauen.
Die ersten beiden Tage standen nach der Anreise vor allem im Zeichen der Ausbildung. Sowohl die auszubildenden Wasserretter, als auch die Auffrischer widmeten sich an unterschiedlichen Stationen verschiedenen Themen und trainierten verschiedene Einsatzmöglichkeiten.
Ab dem Freitagmittag wurde dann dazu übergegangen das erlernte Wissen in Einsatzübungen möglichst praxisnah zu üben. So wurden beispielsweise unterschiedliche Situationen aus dem Bereich Sanitätswesen durchgespielt. Für die Auffrischer hieß das beispielsweise eine Person mit Verdacht auf Herzinfarkt auf dem Campingplatz zu versorgen bis der Rettungsdienst eintrifft. Im Bereich Strömungsrettung wurde der Bau einer Seilfähre geübt. Mit dieser wurden dann zwei Schwimmer, die auf einer Krippe im Rhein festsaßen gerettet. Mit den Motor-Rettungs-Booten (MRB) wurden Suchszenarien und Hilfeleistungen für Sportboote geübt.
Ein Highlight und sicherlich die anspruchsvollste Übung war die Nachtübung von Freitag auf Samstag. Es galt vier Personen zu retten, die in der Dämmerung mit ihrem Boot im seichten Wasser in der Nähe einer Rheininsel gestrandet sind. Zwei der Personen waren noch auf dem Boot, die anderen beiden wurden vermisst. Die drei eingesetzten Mannschaften der Motor-Rettungs-Boote schleppten das Boot in den nächstgelegenen Hafen und leiteten eine Suche nach den Vermissten Personen ein.
Auch am Samstag wurde geübt, wenn gleich das Highlight des Tages sicherlich das mittlerweile schon traditionelle Rheinschwimmen gewesen ist. Die Teilnehmer des WRD-Wochenendes ließen sich von Booten oberhalb des Campingplatzes in einer Rheinaue aussetzen und schwammen den ca. 1,5 km den Rhein abwärts zurück zum Campingplatz. Für die angehenden Wasserrettter stand an diesem Tag auch noch die schriftliche Prüfung an, die alle erfolgreich bestanden.
Der DLRG Bezirk Nahe-Hunsrück bedankt sich bei allen Teilnehmern, die mit viel Spaß und Engagement an der Veranstaltung teilgenommen haben. Besonderer Dank gilt natürlichen allen Ausbildern, Herrn Bauer mit seinem Team vom Campingplatz Hindenburgbrücke, sowie dem Lehrgangsleiter Roman Weber und vor allem der „Küchencrew“ die uns für vier Tage hervorragend versorgt hat. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Wasserrettungsdienst Wochenende in Bingen Kempten