Lehrgang, Übung

Rettung mit dem Rettungsbrett
Rettung mit Gurtretter
Besprechung
Rettung mit Spine-Board (1)
Rettung mit Spine-Board (2)
Rettung mit Spine-Board (3)
Übungen mit dem Rettungsball

WRD Wochenende in Bingen ein voller Erfolg!

Am vergangenen Fronleichnam Wochenende (19.06.2014 - 22.06.2014) war es wieder so weit. Das Wasserrettungsdienst (WRD) Ausbildungswochenende im Bezirk Nahe-Hunsrück stand an. Zu dieser Veranstaltung treffen sich jedes Jahr Wasserretter aus dem ganzen Bezirk Nahe-Hunsrück, der die Landkreise Bad Kreuznach u. Birkenfeld sowie Teile des Rhein-Hunsrück- u. Donnersbergkreises umfasst, um gemeinsam zu üben und sich weiterzubilden. Das Ausbildungswochenende findet bereits zum fünften Mal in Folge und in diesem Jahr mit bei herrlichem Wetter, auf dem Campingplatz Hindenburgbrücke in Bingen Kempten am Rhein über das Fronleichnam Wochenende statt (Donnerstag bis Freitag).

Dabei waren dieses Jahr mehr als 40 aktive DLRGler, darunter 5 Schnupperer (die das erste Mal mit der Materie in Berührung kamen), 14 Anwärter zum Wasserretter, 12 ausgebildete Wasserretter, 2 Bootsführer Anwärter, 7 Anwärter zum Wachführer sowie das Ausbilderteam. Im Einsatz waren außerdem drei DLRG-Fahrzeuge, 4 Motorrettungsboote sowie zahlreiche andere Ausrüstungsgegenstände.

Bereits am Mittwoch wurden die Unterkunfts- und Gemeinschaftszelte aufgestellt und die ersten Boote zu Wasser gelassen. Am Donnerstagmorgen reisten die Teilnehmer an und nach der Aufteilung der Schlafgelegenheiten wurde ging es gleich los mit Üben. Dabei hatten die Angehenden Wachführer die Aufgabe einen ihnen zugeteilten Trupp aus angehenden Wasserrettern und Schnupperern an unterschiedlichen Stationen auszubilden und sich mit den Einsatztechniken und Taktiken in verschiedenen Scenarios auseinanderzusetzen. Themenschwerpunkte waren unter anderem Umgang mit Funkgeräten, Knotenkunde, Umgang mit unterschiedlichen Rettungsgeräte, Übungen im sanitätsdienstlichen Bereich und der Einsatz von und mit Motorrettungsbooten. Diese modulare Ausbildung erstreckte sich über den Donnerstag und Freitag. Dabei wurden die Teilnehmer vom Ausbilder-Team angeleitet und unterstützt.

Am Samstag standen dann zwei Übungen an in denen alle Teilnehmer gemeinsam, untereilt in einzelne Trupps, jeweils eine komplexe Einsatzsituation bewältigen mussten um so das gelernte in der Praxis anwenden zu können. Zum Abschluss legten die Teilnehmer, die im Rahmen des WRD Wochenendes einen Ausbildungsgang abschließen wollten, eine schriftliche Prüfung ab.

Am Sonntag standen dann der Rückbau und die Heimreise an. Alle Teilnehmer hatten großen Spaß am Ausbildungswochenende, was nicht zuletzt neben der praxisnahen Ausbildung auch an den schönen gemeinsamen Abenden lag. Der DLRG Bezirk Nahe-Hunsrück bedankt sich bei allen Aktiven, dem Ausbilder-Team sowie der Verpflegungsmannschaft, die sich zu jeder Zeit mit vollem Einsatz um das leibliche Wohl der Einsatzkräfte gekümmert hat. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Wasserrettungsdienst Wochenende in Bingen Kempten