Ortsgruppen im Bezirk

Autor: Peter Hirt, Sarah Luisa Bergfeld
Neuer Vorstand der OG Kastellaun
Peter Hirt, Ehrenvorsitzender der OG Kastellaun

Vorstandsneuwahlen waren der wichtigste Tagesordnungspunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung der DLRG Ortsgruppe Kastellaun e.V. So waren alle stimmberechtigten Mitglieder in den Ausbildungsraum  der Ortsgruppe am Hallenbad Aqua fit, eingeladen.

Die Vorsitzende Rebecca Thomas begrüßte neben den anwesenden Vereinsmitgliedern auch den Leiter des DLRG- Bezirks Nahe Hunsrück, Herrn Roman Weber, der später auch als Wahlleiter fungierte.

Nach Berichtserstattung der einzelnen Vorstandsmitglieder und der Entlastung des Vorstandes fanden die Neuwahlen statt.

Der neu gewählte Vorstand für die nächsten 4 Jahre setzt wie folgt zusammen:

Vorsitzende:​​​​ Rebecca Thomas, Kastellaun

stellvertretende Vorsitzende: ​​ Anne Hirt, Karbach

Schatzmeisterin​​: Patrica Gaines-Chantzaras, Kastellaun

Leiter Ausbildung:​ Friedhelm Wirtz, Kastellaun

Leiter Einsatz​​​: Joachim Lang, Kastellaun

Schriftführer:​​​​ Thore Klingels, Kirchberg

DLRG –Arzt​: Dr. Roman Born,Kastellaun

Referent Öffentlichkeitsarbeit/ IT: Christoph Ludorf, Wüschheim

Material und Gerätewart​: Sven Steffens, Roth

Jugendvertretung:​​ wird noch gewählt  ​

Ressort Kleinkinderschwimmen: Gabi Rohe, Reidenhausen

Ressort Netzwerk und Kommunikation: Peter Hirt, Kastellaun

Ressort Wettkampfschwimmen: Holger Reuter, Kastellaun

Beisitzerin:​​​​ Anke Käfer, Beltheim

Beisitzer: ​​ Jens Berdan, Kastellaun

Im Anschluss an die Wahlen ernannte die Vorsitzende ihren Vorgänger Peter Hirt aus Kastellaun nach einstimmiger Wahl zum Ehrenvorsitzender n der DLRG Ortsgruppe Kastellaun.  Sie bedankte sich bei ihm für sein langjähriges Engagement (47 Jahre Vorstandsarbeit) in der DLRG insbesondere auch in der Führung der Ortsgruppe.

Rebecca Thomas bedankte sich ebenfalls bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Sigrid Thomas Tina Hirt , Sascha Thomas und Sascha Eisinger für einen langjährigen ehrenamtlichen Einsatz.

Geprägt durch die Coronazeit konnte die DLRG nur eingeschränkt nach langer Lockdown-Pause Übungsstunden anbieten und auch Kinder zu Schwimmkursen einladen. So konnten auch zeitweise keine Rettungsschwimmer ausgebildet werden, deren Ausbildung nun wieder angelaufen ist. In der der Hoffnung auf Normalität beschäftigt sich der neue Vorstand nun mit dem Gedanken die Übungsstunden Montagsabends wieder in normale gewohnte Zeiten einzurichten. Neu ist auch das Vorhaben, eine

JET – Gruppe zu formieren (Jugend-Einsatz-Team) Hier laufen die Vorbereitung bereits an. Erste Treffen haben bereits stattgefunden.

Peter Hirt betonte mit seinen Dankesworten noch einmal die Bedeutung und Durchführung der Kernaufgaben der DLRG, unter anderem Schwimmausbildung und Rettungsschwimmausbildung,

Weiterqualifizierung von Rettungsschwimmern für Ausbildung und Einsatz.