Strömungsretter-Lehrgang Teil 1 in Ingelheim

Veröffentlicht: 04.05.2022
Autor: Dr. Thomas Scherer
Quelle: Ortsgruppe Birkenfeld/Nahe e.V.

Am Samstag dem 30.04. und Sonntag dem 01.05.2022 fand in Ingelheim am Rhein an der dortigen DLRG Rettungsstation der erste Teil des diesjährigen SR 1 Lehrgangs statt. Die 18 Teilnehmer aus den Ortsgruppen Bad Kreuznach, Bingen, Birkenfeld, Idar-Oberstein, Ingelheim, Mainz, Monterbauer, Oppenheim, und Rheinböllen lernten und übten unterschiedliche Rettungstechniken, die speziell für strömende Gewässer geeignet sind.

Im zweiten Teil wird sich intensiv mit dem Thema Seiltechnik und Abseilen, sowie mit Übungen im Wildwasser Stufe 2 beschäftigt werden.

Die Ausbildung zum Strömungsretter umfasst vier Tage und es sind zusätzlich diverse Voraussetzungen notwendig. Die Strömungsrettung bietet Einsatzmöglichkeiten für schnell fließende Gewässer, die für einen Boots- oder Taucheinsatz nicht geeignet sind. Solche Situationen sind bspw. auch im Hochwasser häufig. Bei Interesse an der Strömungsrettung erhalten Sie nähere Informationen unter dem folgenden Link: E-Mail-Adresse.

Der Lehrgang wurde als Kooperation der DLRG Bezirke Nahe-Hunsrück und Rheinhessen durchgeführt. Die Ortsgruppe Birkenfeld stellt bei diesem Lehrgang einen großteil des Ausbilderteams.