Sommerfest Salinenbad

Veröffentlicht: 11.06.2022
Autor: Benjamin Pfeiffer
Quelle: Ortsgruppe Bad Kreuznach e.V.

Am vergangenen Samstag, den 11.06.2022, fand das Sommerfest im Salinenbad Bad Kreuznach statt. Es gab Glücksrad, Hüpfburgen, Wasserspielzeuge, die von den ansässigen Vereinen, ausgestellt waren. An den Infoständen konnte man spannendes über diese erfahren.

Als Facheinheit für den Bereich Wasserrettung nutzten wir die Möglichkeit, diverse Rettungsmittel, Baderegeln und Flyer auszustellen und die Einsatzmittel schließlich auch praktisch zu demonstrieren.

Es wurde das Retten einer Verletzten oder bewusstlosen Person mit dem Wurfball, Rettungsgurt, Baywatch Boje und Gurtretter vorgeführt. Im Nachhinein durften auch die Zuschauenden selbst ausprobieren und üben.

Zudem demonstrierten wir eine Menschenrettung mit dem Air Rescue Board, ein großes aufblasbares Surfbrett, mit dem Patienten noch schneller erreicht, aufgenommen und ans Ufer transportiert werden können.

Ausgestellt war außerdem ein Raft, welches zum Beispiel als Materialtransport und zur Menschenrettung im Hochwasser genutzt wird.

Das Sommerfest war eine sehr gelungene Veranstaltung und die DLRG Bad Kreuznach hat die Zeit mit ihren jungen Nachwuchsrettern genutzt um ihnen zu zeigen, dass DLRG nicht nur schwimmen, sondern auch ganz viel informieren und aufklären bedeutet. Das Können, welches im Training erlernt wurde, dann vor Publikum vorzuführen war etwas ganz Besonderes.

Auf weitere Sommerfeste freut sich die DLRG Bad Kreuznach.