Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ausbildung, Wasserrettungsdienst

Lehrgang Strömungsretter Stufe 1

Veröffentlicht: 15.05.2022
Autor: Benjamin Pfeiffer
Quelle: Ortsgruppe Bad Kreuznach e.V.

Vom 30.04.2022 bis 01.05.2022 startete das erste von zwei Strömungsretter Wochenenden, welches vom 14.05.2022 bis 15.05.2022 fortgesetzt und beendet wurde. Der Start in Ingelheim am Rhein an der dortigen DLRG Rettungsstation begann um 9:00 Uhr mit dem Ausdauerlauf, welcher die Fitness der 18 Teilnehmenden aus den Ortsgruppen Bad Kreuznach, Bad Münster am Stein, Bingen, Birkenfeld, Idar-Oberstein, Ingelheim, Mainz, Montabaur, Oppenheim und Rheinböllen, nachweißt. Dazu mussten in Zwölf Minuten am Stück mindestens 2,2 bis 2,4 Kilometer (je nach Alter bzw. Geschlecht) zurücklegen werden.

Nachdem sich alle wieder Akklimatisiert haben, wurde die Sportkleidung gegen den Neoprenanzug getauscht. Zunächst wurden Wurfsack-Übungen im Trockenen gemacht, bevor diese später im Wasser geübt wurden.

Aufgrund der hohen Anzahl an Teilnehmenden wurden alle in zwei Gruppen geteilt. Die eine Gruppe startete im Wasser und retteten mit Hilfe des Wurfsacks andere Teilnehmenden aus dem Rhein. Außerdem wurden verschiedene Arten gezeigt, wie man hilfesuchende Personen retten kann.

Die andere Gruppe übte in dieser Zeit, die in der Strömungsrettung notwendigen Basis Knoten. Diese sind besonders wichtig bei der Rettung von Personen mit Hilfe eines Standardverfahrens.

 

Am nächsten Tag wurde direkt morgens die durchnässte Neoprenausrüstung angezogen, denn es ging direkt wieder ins Wasser. Diesmal übten alle die passive und aktive Schwimmlage in fließenden Gewässern.

Zudem gab es eine Einweisung für verschiede Boards zum Retten aus dem Wasser. Mit diesen Boards simulierten die Teilnehmenden in zwei Gruppen eine ertrinkende Person im Rhein, die gerettet werden musste. Es wurde das Raustragen und das sichere an Land bringen geübt.

Nach abschließender Besprechung ging ein erfolgreiches Wochenende zu Ende.

 

Am zweiten und letzten Teil des Strömungsretter Lehrgangs ging es am Samstag ab 9:00 Uhr nach Bingen auf die Elisenhöhe an den Nikolausfelsen. Dort wurde zuerst theoretisch das sichere Abseilen gezeigt und anschließend praktisch mehrfach geübt.

Außerdem wurden alle Teilnehmenden in der Knotenkunde geprüft, damit alle notwendigen Knoten richtig und sicher angewendet werden können. Denn diese Knoten sind unter anderem beim Abseilen überlebenswichtig.

Am Sonntag trafen sich alle ab 9:00 Uhr im Salinental in Bad Kreuznach an der Kanustrecke. Dort wurden die zukünftigen Strömungsretter in mehrere kleine Gruppen aufgeteilt. Nachdem die Wildwasserstrecke vom Land aus abgegangen und besprochen wurde, schwammen alle mehrmals durch die Strecke, um die verschiedenen Schwimmlagen und das in die Strömung bzw. Kehrwasser hinein bzw. hinaus Schwimmen in schnell fließendem Gewässer zu üben.

Danach wurde in verschiedenen Stationen der Springereinsatz mit und ohne Leine geübt, das Lösen über den Panikverschluss der Wildwasserweste und das An- und Überschwimmen eines Strainers.

Somit gingen vier spannende, teils anstrengende Tage intensivster Ausbildung zu Ende und die DLRG Bad Kreuznach freut sich mit drei Teilnehmenden über personelle Verstärkung der Strömungsretter.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.