Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lehrgang

Lehrgang zum Ausbildungsassistenten Rettungsschwimmen

Veröffentlicht: 11.12.2016
Autor: Dr. Thomas Scherer

DLRG Bezirk Nahe-Hunsrück freut sich über 12 neue Ausbildungsassistenten

BAUMHOLDER. Am Wochenende vom 10-11.12.2016 fand in Baumholder ein Lehrgang zum Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen statt. Der Lehrgang ist Teil einer Modulreihe in der erfahrene Rettungsschwimmer der Ortsgruppen zu qualifizierten Helfern beim Training am Beckenrand und damit für die Arbeit in den Ortsgruppen ausgebildet werden. Der Ausbildungsassistent ist eine Vorstufenqualifikation zum Lehrschein (bzw. Fachübungsleiter des Deutschen Olympischen Sportbundes).

13, der insgesamt 15 Teilnehmer, kamen aus dem Bezirk Nahe-Hunsrück, der Veranstalter des Lehrgangs war. Vertreten waren die Ortsgruppen Bad Kreuznach, Birkenfeld/Nahe, Kastellaun, Kirn und Rheinböllen. Die übrigen Teilnehmer kamen aus den Nachbarbezirken in Rheinland-Pfalz (Ortsgruppen Cochem und Bingen) um in Baumholder ihre Kenntnisse in Sachen Rettungsschwimmausbildung zu erweitern.

Am Samstag lernten die Teilnehmer in der Theorie, wie man sich auf eine Übungsstunde vorbereitet und die einzelnen Übungen so anordnet, dass ein möglichst großer Lernerfolg im Training erzielt wird. In Gruppenarbeit wurden u.a. die Themen Schwimmtechniken, Schleppgriffe, Vermeidung u. Befreiung aus Umklammerungen sowie das Tauchen erarbeitet. Die Theorieeinheiten fanden in der ehemaligen Realschule Baumholder statt, die die DLRG bei solchen Veranstaltungen auch in der Vergangenheit schon unterstützt hat. Am Sonntag ging es dann ins Schwimmbad in Baumholder um die theoretisch erarbeiteten Übungen in der Praxis anzuwenden und auszuprobieren.
In diesem Jahr wurde der Lehrgang von sieben erfahrenen Lehrscheininhabern gestaltet, die in Theorie und Praxis referierten und ihre Erfahrungen an den Nachwuchs weitergaben.

Zwölf der 15 Teilnehmer konnten den Lehrgang an diesem Wochenende mit der Qualifikation "Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen" abschließen, die es ihnen unter anderem ermöglicht Prüfungen zum Junior-Retter der DLRG durchzuführen. Den übrigen drei Teilnehmern fehlt noch ein weiteres Modul in der modularen Ausbildung bis es für sie so weit sein wird.

Der Lehrgangsleiter Dr. Thomas Scherer aus Birkenfeld und der Leiter Ausbildung des Bezirks Nahe-Hunsrück Thomas Scherer aus Rheinböllen (Namensgleichheit) waren mit der regen Teilnahme und dem Engagement der Teilnehmer hoch zufrieden und werteten den Lehrgang als großen Erfolg. Das Lehrgangsteam freut sich schon auf den nächsten Lehrgang und hofft auf ebenso rege Beteiligung aus den Ortsgruppen.
Großer Dank gilt allen, die sich am Lehrgang beteiligt haben, insbesondere den Referenten die den Lehrgang abwechslungsreich und interessant gestaltet haben. Weiterhin danken wir der Ortsgruppe Baumholder (vor allem Jürgen Daniel) für die tolle Organisation, sowie der Realschule Baumholder für die Räumlichkeiten.

In Verbindung stehender Artikel:

Lehrgang zum Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.