Lehrgang

KKS Grundlehrgang in Kirn

Veröffentlicht: 05.04.2014
Teilnehmer des KKS Grundlehrgangs (links: Lehrgangsleiter Alfred Stößel)
bei den praxisnahen Übungen im Lehrschwimmbecken mit Alfred Stößel

Lehrgang für Helfer im Kleinkinderschwimmen (Anfängerschwimmausbildung)

KIRN. Nur zehn Teilnehmer nahmen am KKS-Grundlehrgang für Helferinnen und Helfer im Kleinkinderschwimmen teil.

Im Lehrschwimmbecken bot Referent Alfred Stößel ein umfangreiches Lehrprogramm mit Hinweisen zur modularen Ausbildung. Unterstützt wurde Stößel von erfahrenen langjährigen Referenten der DLRG des Landesverbandes und auch aus dem Bezirk Nahe-Hunsrück.

„Der Umgang mit dem Kleinkind im Unterricht muss kindgerecht gestaltet sein und oberstes Ziel des Lernens ist die ständige Begeisterung im gesamten Verlauf des Kurses“, war das erste Bemühen durch Stößel dies den Lehrgangsteilnehmer beizubringen.

Die Begeisterung muss dabei behutsam aufgebaut werden und die Kinder sollen mit dem Element Wasser mit Liebe, Geduld, Unterstützung, Ermutigung und Motivation in Teilschritten dahin gelenkt werden. „Kinder brauchen Lob am Abschluss einer erbrachten Leistung!“, erklärte Stößel den aufmerksamen Teilnehmern. Stößel fügte hinzu:“ Kleine Kinder sind Persönlichkeiten die es zu achten gilt“.

Aber wie in jedem Anfängerkurs ist aller Anfang die Wassergewöhnung, die spielerisch und behutsam, sowie erlebnisreich die Freude im Wasser und mit dem Wasser erwecken soll. Hier war Referent Pfarrer i.R. Rainer Vogt tätig und erklärte den Teilnehmern wichtige Schritte im Umgang mit Kleinkindern und deren Lernfähigkeit.

Landesreferentin  Kleinkinderschwimmen Jutta Moog, informierte die aufmerksamen angehenden KKS-Helfer über die wichtige und nie zu vernachlässige Aufsichts- und Sorgfaltspflicht.

Mit der Wassergewöhnung folgte das eigentliche Heranführen Schwimmen lernen, mit Alfred Stößel, der auch umfassend die physikalische Eigenschaften des Wassers erklärte und mit den Gleitübungen begann. Hierbei ist eine günstige Körperhaltung dem Wasserwiderstand zu entwickeln. Als weitere Übungsfolgen waren die Bewegungsvorstellung der Bein- und Armgrätscharbeit, die letztlich das Schwimmen danach möglich machen soll.

Die erlernte sportliche Grundgestalt wurde entsprechend so lange erprobt, bis zum Erwerb des Seepferdchen.

Doch bis zum angestrebten Ziel mussten diese wichtige Fertigkeiten erarbeitet werden. Alfred Stößel und Vorsitzender der DLRG Ortsgruppe Kirn Bernd Becking, haben dies alles Kindgerecht und mit methodisch Maßnahmen praxisnah mit den Teilnehmern stufenweise erarbeitet.

Bezirksarzt Jürgen Adler erläuterte die medizinischen Aspekte, wie die Belastbarkeit des kindlichen Organismus, der Wärmeregulation und eine Info der HLW ( Herz – Lungen – Wiederbelebung ). Alle Teilnehmer waren mit dieser modularen Ausbildung zum angestrebten Ziel erfolgreich herangeführt worden. -hsh-

Grundkurs im Kleinkinderschwimmen in Kirn