Lehrgang

Funkausbildung in Kirn

Veröffentlicht: 29.01.2014
Autor: Jürgen Schneider

KIRN. Dank einer Spende in Höhe von 4000 Euro der Dr. Wolfgang – und – Anita – Bürkle Stiftung an die DLRG Ortsgruppe Kirn,  konnten im Juni 2013 Digitalfunkgeräte angeschafft werden. Nachdem die Formalitäten geklärt waren, ist der Ortsverband nun technisch gut ausgerüstet. Was zum Betrieb der Funkgeräte aber noch darüber hinaus notwendig war, wurde jetzt mit einer Sprechfunkunterweisung auf den gesetzlich vorgeschriebenen Weg gebracht.

Im Schulungsraum der freiwilligen Feuerwehr Kirn wurde durch den Referatsleiter des DLRG Bezirks Nahe-Hunsrück, Volker Schaaf,  eine Sprechfunkunterweisung durchgeführt.

Bevor Lehrgangsleiter Schaaf mit der theoretischen und praktischen Ausbildung beginnen konnte, mussten die Lehrgangsteilnehmer nach einer formalen Belehrung eine Verschwiegenheitsbelehrung unterschreiben. Nach diesen rechtlich notwendigen Grundlagen der Verschwiegenheitspflicht, konnte mit der Theorie, als ein Teil der Unterweisung begonnen werden. Nach der Gerätekunde und der Frequenzzuteilung, wurde den interessierten Teilnehmern das Bedienen der Funkgeräte vermittelt. Die Verkehrsabwicklung im Betriebsfunk und das Funkrufnamenschema der DLRG waren weitere Schritte im theoretischen Teil.

In der anschließenden praktischen Ausbildung das Buchstabieralphabet und Zahlentafel, die Dokumentation des Funkverkehrs, sowie der Kanalwechsel in der Folge der erfolgreichen Ausbildung eingeflossen. In der anschließenden Übungsphase waren alle mit Begeisterung dabei. Lehrgangsleiter Schaaf äußerte sich den auch mehr als zufrieden: „ Es wurde verstanden und alle haben zum persönlichen Erfolg beigetragen „.  „Jetzt kann sich die Ortsgruppe Kirn auch mit anderen innerhalb der DLRG im Einsatz, oder aber auch bei Übungen über Funk verständigen“, berichtete der Kirner DLRG – Vorsitzende Bernd Becking. –hsh-