Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Nahe-Hunsrück e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Nahe-Hunsrück e.V. findest du hier .
KIRN. Dank einer Spende in Höhe von 4000 Euro der Dr. Wolfgang – und – Anita – Bürkle Stiftung an die DLRG Ortsgruppe Kirn, konnten im Juni 2013 Digitalfunkgeräte angeschafft werden. Nachdem die Formalitäten geklärt waren, ist der Ortsverband nun technisch gut ausgerüstet. Was zum Betrieb der Funkgeräte aber noch darüber hinaus notwendig war, wurde jetzt mit einer Sprechfunkunterweisung auf den gesetzlich vorgeschriebenen Weg gebracht.
Im Schulungsraum der freiwilligen Feuerwehr Kirn wurde durch den Referatsleiter des DLRG Bezirks Nahe-Hunsrück, Volker Schaaf, eine Sprechfunkunterweisung durchgeführt.
Bevor Lehrgangsleiter Schaaf mit der theoretischen und praktischen Ausbildung beginnen konnte, mussten die Lehrgangsteilnehmer nach einer formalen Belehrung eine Verschwiegenheitsbelehrung unterschreiben. Nach diesen rechtlich notwendigen Grundlagen der Verschwiegenheitspflicht, konnte mit der Theorie, als ein Teil der Unterweisung begonnen werden. Nach der Gerätekunde und der Frequenzzuteilung, wurde den interessierten Teilnehmern das Bedienen der Funkgeräte vermittelt. Die Verkehrsabwicklung im Betriebsfunk und das Funkrufnamenschema der DLRG waren weitere Schritte im theoretischen Teil.
In der anschließenden praktischen Ausbildung das Buchstabieralphabet und Zahlentafel, die Dokumentation des Funkverkehrs, sowie der Kanalwechsel in der Folge der erfolgreichen Ausbildung eingeflossen. In der anschließenden Übungsphase waren alle mit Begeisterung dabei. Lehrgangsleiter Schaaf äußerte sich den auch mehr als zufrieden: „ Es wurde verstanden und alle haben zum persönlichen Erfolg beigetragen „. „Jetzt kann sich die Ortsgruppe Kirn auch mit anderen innerhalb der DLRG im Einsatz, oder aber auch bei Übungen über Funk verständigen“, berichtete der Kirner DLRG – Vorsitzende Bernd Becking. –hsh-
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.