Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lehrgang

BOS-Sprechfunkausbildung Digital

Veröffentlicht: 24.04.2016
Autor: Roman Weber
Teilnehmer des Lehrgangs aus den Ortsgruppen des DLRG Bezirks Nahe-Hunsrück e.V.

Im Rahmen eines 4 tägigen Lehrgangs erlernten 15 DLRG Mitglieder aus dem Bezirk Nahe-Hunsrück und der Ortsgruppe Bingen den Umgang mit digitalen BOS-Sprechfunkgeräten. Viele DLRG-Mitglieder sind seit Jahren für die bisher eingesetzten analogen Funkgeräten ausgebildet und müssen nun auf digitale Funkgeräte umgeschult bzw. weitergebildet werden. Die Teilnehmer erlernten die Regeln für die Kommunikation mit anderen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) oder konnten sie vertiefen. An der Ausbildung nahmen Einsatzkräfte aus den Ortsgruppen Baumholder, Bingen, Birkenfeld, Idar-Oberstein und Rheinböllen teil. Das theoretisch- und praktisch Erlernte wurde zum Abschluss des Lehrgangs im Rahmen einer Abschlussprüfung von allen erfolgreich bestätigt. Der Lehrgang fand für den Bezirk in dieser Art und Weise als Pilotlehrgang statt. Für die Bereitstellung der Räumlichkeiten bedankt sich das Ausbilderteam bei der DLRG Ortsgruppe Idar-Oberstein und beim DRK Ortsverein Rheinböllen. Die Ausbildung wurde durch die Ausbilder Thomas Stickert (Lehrgangsleiter und S6 im Rhein-Hunsrück Kreis), Volker Schaaf (DLRG Idar-Oberstein), Roman Weber (DLRG Rheinböllen) und Jens Engelmann (DLRG Simmern) auf hohem Niveau durchgeführt.

Marketing