Tagung

Alfred Stößel mit dem Ehrenzeichen des Landesverbandes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet

Veröffentlicht: 18.12.2014
Autor: Jürgen Schneider
v.li. Ralf Bogler verlieh das Ehrenzeichen des Landesverbandes an Alfred Stößel, rechts
Der Bezirksvorstand gratuliert: v.li Jutta Moog, Alfred Stößel, Roman Weber, Peter Hirt

IDAR-OBERSTEIN/LEHMEN. Im Ehrenamt fühlt sich Alfred Stößel zeitlebens stets und eng verbunden und das er mit voller Hingabe den sich stellenden Aufgaben und Pflichten bis heute ausübt.

Im täglichen Aufgabenbereich und im Ablauf des Dienstes der DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) wird oft nicht wahrgenommen mit welcher Hingabe und mit welch hohem Grad an fachlichem Können das einzelne Mitglied sein Ehrenamt ausübt.

Alfred Stößel ist einer von vielen davon. Die Motivation seines Handelns liegt in seinem festen Wissen um die Notwendigkeit seiner ehrenamtlichen Tätigkeit. „Ich möchte dazu beitragen, dass die immer noch hohe Anzahl jährlicher  Ertrinkungstode gemildert wird und deshalb ist es mir wichtig bereits schon sehr früh den Kindern das Schwimmen beizubringen“, so Alfred Stößel und ergänzte, dass er hier seine ganze Kraft in seiner Freizeit einbringt.

Für seine langjährigen Tätigkeiten in verschiedenen Bereichen innerhalb der DLRG ist Stößel auch für seine gesellige und menschliche Umgangsform, mit seinem Humor und seinen klaren Worten bekannt.

Sein Einsatz ist immer wieder gefragt und nicht nur im Vorstand des DLRG Bezirks Nahe-Hunsrück, wo er als KKS-Referent ( Kleinkinderschwimmen), als KKS Ausbilder im Landesverband, und stellvertretender Bezirksleiter sein Ehrenamt bis heute ausübt.

Für seine vielfältigen und über viele Jahrzehnte ausübende Tätigkeiten (in der Ortsgruppe Idar Oberstein, Idar Oberstein Bundeswehr, im Bezirk und im Landesverband) wurde Stößel vom Vorsitzenden des Vergabegremiums und Präsident des Landesverbandes Rheinland-Pfalz Ralf Bogler mit dem Ehrenzeichen des Landesverbandes ausgezeichnet. In seiner Laudatio würdigte Bogler sein außerordentliches Wirken und Engagement für die DLRG und das er sich in herausragender Art und Weise verdient gemacht habe. In Würdigung dieser besonderen Leistungen verdiene Stößel Respekt und Anerkennung.

Alfred Stößel ist seit 1959 Mitglied der DLRG.

„Diese Auszeichnung ist ein weiterer Höhepunkt in meinem Leben“, schilderte Stößel mit Stolz bei der Verleihung im DLRG Ausbildungszentrum in Lehmen/Mosel und fügte ein Zitat von Immanuel Kant ( 1724 bis 1804 ) hinzu:“ Ich kann, weil ich will, was ich muss“.