Lehrgang

11 neue "Skipper" haben Ihren Führerschein

Veröffentlicht: 30.05.2015
Autor: Benjamin Pfeifer
Teilnehmer des Sportbootführerschein Lehrgangs mit Lehrgangsleiter Rüdiger Otto (sitzend vorne)

Am vergangenen Sonntag war es soweit, nach intensiver Vorbereitung in Theorie und Praxis haben elf Teilnehmer Ihren Sportbootführerschein in der Tasche.
Bereits zum fünften Mal in sechs Jahren fand ein Kurs für interessierte Mitglieder aus dem Bezirk Nahe-Hunsrück statt. Diesmal waren Mitglieder aus den Ortsgruppen Baumholder, Bad Münster am Stein und Bad Kreuznach dabei. An vier Samstagen seit Anfang Januar war Theorie und Knotenkunde angesagt. Gesetzeskunde, Technik, Beleuchtung, Betonung, Verkehrsregeln und vieles mehr Stand auf dem Lehrplan. Im April ging es dann zu vielen Fahrstunden auf den Rhein.
Ablegen, Mensch über Bord, Kurshalten und einige Manöver mehr galten geübt und perfektioniert zu werden.
Der Sportbootführerschein ist ein erster Schritt in das Thema Bootswesen der DLRG bei uns und endet bei dem Ein oder der Anderen dann in der Ausbildung zum Bootsführer der DLRG. Dies und gleichzeitig ein spannendes Angebot für Aktive, ist das Ziel und der Antrieb von Lehrgangsleiter Rüdiger Otto. In der Regel dauert es nach der Prüfung dann zwei Wochen bis die Fahrerlaubnis per Post zugestellt wird, mit Unterstützung des Prüfungsausschuss können die frisch gebackenen Skipper bereits diese Woche zum Start des Wasserrettungsdienst Ausbildungswochenende in Bingen am Rhein Ihren Führerschein übernehmen und losfahren.
Ein großer Dank geht an den Yachtclub Sankt Goar der für zwei Tage unsere Heimat war ,die praktische Prüfung im Hafen uns ermöglichte und uns dabei auch noch super verpflegt hat !!
Ebenfalls an die DLRG Bootsführer für die Zeit und praktische Erfahrung in der Fahrausbildung.
Am Ende haben sich die Mühen und der Lernstress gelohnt, darüber waren sich Alle mit einem strahlen im Gesicht einig.