Einsatz, Wachdienst

+++ Feierliche Taufe des RWC „Nemo“ der Wache Mittelrhein zum Start der Wachsaison in Bingen am 01.Mai 2022“+++

Veröffentlicht: 20.05.2022
Autor: Hajo Hartkopf und Daniel Schneider

Wie in jedem Jahr startete zum ersten Mai-Wochenende die Wachsaison an der Wachstation Mittelrhein in Bingen. Unter Leitung des ersten Vorsitzenden des DLRG Bezirks Nahe-Hunsrück und Wachführers Roman Weber weckte die Mannschaft die Wachstation Mittelrhein aus dem Winterschlaf.

Pünktlich zum Saisonstart wurde dann am Sonntag, 01.Mai 2022, feierlich das neue RWC (Rescue Water Craft) auf den Namen „Nemo“ getauft und in Dienst gestellt.

Das RWC wurde durch den DLRG Bezirk für die Wache „Mittelrhein“ aus Mitteln des Betriebes der DLRG Corona Teststelle in Bad Kreuznach beschafft und dient in Zukunft als nützliches Einsatzmittel rund um das Binger Loch und die Rheinauen. Neben Geschwindigkeit, Wendigkeit und geringem Tiefgang bietet es auch besondere Eigenschaften wie ein Tiefensonar wodurch zum Beispiel Einsätze in schwer zugänglichen Flachwasserbereichen gefahren werden können.

Sehr zur Freude der Wasserretter kamen auch Vertreter der Wasserschutzpolizei, von der Feuerwehr Bingen der Wehrleiter Marco Umlauf und die Brand- und  Katastrophenschutzinspekteure der Landkreise Mainz-Bingen, vertreten durch Rainer Jacobus sowie Bad Kreuznach, vertreten durch Werner Hofmann und Holger Schmidt der Einladung zur feierlichen Bootstaufe nach.

Nach einer kurzen Demonstration auf dem Wasser ging es dann direkt weiter in die Einweisung der ersten Bootsführer durch die Bootsausbilder des Bezirkes Alexander Weber und Thomas Bappert auf das RWC